Krosssa Logo

LANdwirkschaft

„Die Welt braucht Menschen, die so sehr an eine andere Welt glauben, dass sie nicht anders können, als sie jetzt schon zu leben."

(Shane Claiborne)

Mit der LandWIRKschaft möchten wir nachhaltige Lebensgemeinschaften zwischen sämtlichen Pflanzen, Tieren und uns Menschen entstehen lassen. Zur Landwirkschaft gehören:

IDEE unserer Land-Wirk-schaft

Wir möchten soweit wie möglich mit und in der Natur sein, leben, arbeiten und wirken. Das bedeutet für uns, dass wir unsere TIERE, unser LAND und unseren WALD zutiefst schätzen, respektieren und (soweit es in unserer Macht ist) schützen. Dies zu tun, empfinden wir als ein großes Privileg. Wir verbinden uns mit den Rhythmen, Kreisläufen und Gesetzen der Natur und schließen uns diesen an.


Wir wünschen uns, dass nachhaltige Lebensgemeinschaften zwischen sämtlichen Pflanzen, Tieren und uns Menschen entstehen. Wir fühlen uns besonders von den drei ethische Grundsätzen des Permakultur-Ansatzes angesprochen:


• Kümmere dich um die Erde
• Kümmere dich um die Menschen
• Kümmere dich um eine Umverteilung der Überschüsse, teile den Reichtum – mit der Natur!

„Wenn wir einen Schritt auf die Natur zugehen, kommt die Natur zehn Schritte auf uns zu. Nimmt man der Natur jedoch einen Schritt weg, läuft man ihr immer davon. Von der Natur wegzulaufen, bedeutet aber immer harte Arbeit, denn: die Natur will geben und sie will helfen."

Ein Blick(e) in Garten, Gewächshaus; von Wiesen, Weiden & Tieren:

Im Foliengewächshaus haben wir 140 Tomatenpflanzen, Bohnen, Salat, Rote Beete, Kräuter etc. angebaut. Und uns über tolle Erträge gefreut!
Säen, pflanzen, pflegen, ernten... Die Kompostmethode hat auch super im Draußen-Gemüsebeet geklappt.
Erst nachdem die Wiese durchgeblüht ist mähen wir unsere Wiesen und Weiden mit eigenem Balken-Mähwerk (das ist die schonenste Methode maschinell zu mähen); die Heuballen lassen wir pressen.
Unsere Hühner und Enten haben Küken bekommen. Den Enten haben wir Hühnereier untergelegt, da wir noch keinen Erpel haben, und es sind zwei super süße Hühnerküken geschlüpft.
Die Bäume und Sträucher auf der Streuobstwiese sind gut angewachsen! Und das, obwohl es in diesem Jahr so nass auf der Wiese war! Erste Beeren konnten geerntet werden. Im nächsten Jahr dann auch schon erste Früchte?
powered by webEdition CMS