Würdevoll nach dem sterben begleiten
Idee
Gegründet haben wir das Projekt, um das Thema Tod und Sterben wieder in die Mitte unser Gemeinschaft zu holen. Wir möchten frei, individuell und selbstbestimmt Abschied nehmen. Uns ist wichtig, für unser Umfeld alles zur Verfügung zu stellen, was es braucht, um selbst unsere Freunde und Angehörigen überführen und bestatten zu können.
Unterstützer
Dieses Projekt finanziert sich nur durch Spenden und Geschenke. Möchtest auch du das Projekt mit Geld unterstützen?
z.H. Matthias Zillmer
IBAN: DE77 4306 0967 2063 1096 01
Betreff: Geschenk an Zeitlos
Es ist ein privates Geschenk, ohne Anspruch auf Gegenleistung. Gib so viel, wie du großzügig geben kannst und niemals als Gegenleistung. Auch andere Formen der Unterstützung sind Willkommen. Du hast Fragen dazu? Melde dich unter Kontakt.
Geld
„Wenn wir erkennen, dass das Leben ein Geschenk ist, und dass wir hier sind, um selbst zu schenken, dann sind wir frei. Im Tod bleibt uns nichts von dem, was wir im Leben genommen haben, nur unsere Geschenke leben fort."
Dieses Projekt ist dafür da, dass Menschen, die andere im Trauerprozess bedingungslos zur Seite stehen wollen, die Möglichkeit dazu haben.
Am Anfang brauchte es Geld, um in einen Bestattungsanhänger, Gebühren für Gewerbeamt, Handwerkskammer, Farben, Sarg, etc. zu investieren. Es fallen auch laufende Kosten für den Anhänger und co an. Diese sind allerdings sehr überschaubar.
Wenn genug Geld da ist, wird von diesem alle Kosten bezahlt, die klassisch von einem Bestatter in Rechnung gestellt werden. Dies sind z.B. Sarg, Einäscherung, Grabplatz (z.B. Schweizer Modell), Gebühren vom Standesamt und von der Leichenschau.
Falls es ein Überschuss auf dem Konto entsteht, der nicht absehbar gebraucht wird, unterstützt Zeitlos auch Projekte wie Findus, von dem das Projekt bei Trauerfeiern sehr häufig mit Material versorgt wird.
Das Geld wird nie an Menschen in Form von Löhnen, Aufwandsentschädigungen oder ähnliches gezahlt. Alle Arbeitsleistungen in dem Projekt sind unentgeldlich, bedingungslos.
Wenn du Menschen unterstützen möchtest, dass sie frei entscheiden können, worin sie ihre Energie stecken möchten, dann unterstütze sie direkt und bedingungslos. So kommt dein Geld oder Energie zu 100% an.
Gründer
Gegründet wurde das Projekt von Martina Macheleidt und Matthias Zillmer. Beide hatten vorher schon Luft in einem Bestattungsunternehmen geschnuppert und sich viel mit Tod und Sterben auseinander gesetzt. Dabei haben sie festgestellt, dass es sehr gesund sein kann sich intensiv und selbstbestimmt zu verabschieden und das es theoretisch nicht viel dafür braucht. Alles was es praktisch dafür braucht, kann man jetzt in dem Projekt Zeitlos finden.